Messe Bremen

Samstag, 4. Mai, 10.30 – 11.15 Uhr

Vortrag/Lesung

„Mit Leichtigkeit zur Lebensfreude“

Wege zur inneren Zufriedenheit im Alltag finden

Ein glückliches und erfülltes Leben führen – wer möchte das nicht? Aber das Leben macht es uns nicht immer leicht. Wie kann ich mit Belastungen im Alltag gut umgehen und lernen, sie loszulassen? Wie kann es mir gelingen, mein ausgeprägtes Pflichtgefühl oder meine kritische innere Stimme zu zähmen? Das Wohlwollen ist ein wesentlicher Schlüssel zur Leichtigkeit und Zufriedenheit.
Der Weg zum Glück liegt in mir selbst – aber wie kann ich ihn finden? Und welche Rolle spielt mein Bauchgefühl dabei?

Samstag, 4. Mai, 13.00 – 13.45 Uhr

Fachvortrag

„Die Krux mit dem Ehrenamt“

Die Rolle der eigenen Motivation als Motor der ehrenamtlichen Tätigkeit

Unterschiedliche Motivationen sich zu engagieren und unterschiedliche Selbstverständnisse des eigenen Engagements – Wie geht das zusammen? Wie können Rahmenbedingungen für ein gelingendes Miteinander aussehen, das Unterschiedlichkeit im Engagement zulässt? Und warum ist es hilfreich, die innere Motivation für das eigene Engagement zu kennen? Welche Rolle spielen dabei Dankbarkeit oder Anerkennung?

Consent Management Platform von Real Cookie Banner